Preliminary elixir logo due to https://github.com/elixir-lang/elixir-lang.github.com/issues/575

Elixir – eine mächtige Programmiersprache

Auch wenn Elixir als Sprache erst im Jahre 2011 veröffentlich wurde, wird die zugehörige Basis seit 1987 produktiv eingesetzt. Als funktionale Sprache mit einer Syntax ähnlich Ruby wird beim Übersetzen BEAM Bytecode erstellt, genau wie bei Erlang. Damit hat man die Möglichkeit auf die Programmiererfahrung des Erlang-Umfeldes zurückgreifen zu können, welches ursprünglich für die Telekommunikation von Ericsson entwickelt, heutzutage für eine Vielzahl von Hochverfügbarkeitslösungen (CouchDB, Riak, Whatsapp) eingesetzt wird.

Modernes Tooling rund um Elixir erlaubt es uns, skalierbare und pflegbare Softwarelösungen zu schaffen. Und obendrein macht es uns als Entwicklern Spaß…